Männer im Modus von Sharing

„Wie gewinnen wir die Männer für diese tieferen Veränderungen, wenn sie gleichzeitig befürchten müssen, liebgewonnene Privilegien und Identitäten aufzugeben?“ (Ralf Lange)

Ich glaube über ihre Sehnsucht stark zu sein und die Bereitschaft sich für eine größere Sache in ein Abenteuer zu begeben. Wie wir das hier, in der Szene von Matrix schön sehen können, als Neo, der Protagonist stirbt. Dies ist ein alter Mythos in moderner Auslegung. Es ist das Weltenpaar, die alte Geschichte von Isis und Osiris, Edda und  Baldr oder Aphrodite und Adonis. Während er stirbt, getötet durch seine Geschlechtsgenossen, holt sie, Trinity – die Dea Dolorosa –  ihn zurück ins Leben, durch ihre unbedingte Liebe und Gewissheit, wer er eigentlich wirklich ist und sein kann: schöner, stärker, präsenter auf einer neuen Ebene von Fähigkeiten.

Wenn es darum geht, die Unternehmenskultur, Regeln, Rituale und Verhaltenser-wartungen in den Mittelpunkt der Betrachtungen und Maßnahmen zu stellen, dann berühren wir empfindliche Bereiche. Nicht die Männer sind in der Krise, sondern ihre tiefe Bindung und Loyalität an die Muster einer Männlichkeit, die für das Erschließen und Steuern der gesamten operativen Exzellenz in allen Bereichen, Prozessen und Positionen nicht mehr hinreichend flexibel ist.

Die erweiterte Perspektive der Männer im Kulturwandel ist die Reflektion ihrer bisherigen Rolle und ihrem Verwandlungspotenzial. Die männliche heroische Kraft  wartet auf ihre Neu-Ausrichtung im Gefüge Unternehmensmanagement im 21. J., in echter Kooperation mit Top-Frauen für einen größeren Kontext. Die Parameter für Beratung, Facilitation, Coaching und System-Change:

Krise des gesättigten männlichen Musters – Hervortreten des weiblichen Musters /  Chefetage, mich selbst und andere Männer für den Prozess gewinnen / Neue Konstruktionen von Männlichkeit im Management / Natürliche Autorität – Herzzentrierung / Die Arbeit am Symbolischen aus männlicher Sicht / Beyond Gender  – Dialog der Prinzipien
Treffer
Die Geschichte die wir brauchen, ist die Geschichte eines Helden, der sich fragt, welche Rollen und neuen Konstruktionen von männlicher Führung er entwickeln kann. Er verbindet Mut und männliche Klarheit mit Transformation.

Zum Kreis der Männer – Kulturwandel aus männlicher Sicht

Er sucht ebenfalls Weisheit und Ganzheit und will den Reichtum, den er hat mit Frauen teilen und genießen. Im übertragenen Sinne ist er wie Neo, ein postmoderner Gralskönig zu dem die Kraft echter Partnerschaft mit seiner Gefährtin zurückkehrt. Er hat die alten Aufgaben in den überkommenen Strukturen ausreichend erfüllt und ist nun bereit, sich weiteren Herausforderungen zu stellen, die im Neuland auf ihn warten. Mit dem Loslassen von unbrauchbaren, überholten Dingen und männlichen Privilegien des Bestehenden, erhält er neue lebendige Ideen, die ihm und dem Ganzen nach seiner Rückkehr mehr Lebendigkeit, Eros und Können verleihen werden.

 

Einstieg in das Thema: Vortrag Helden gesucht