Exkurs Kultur

Der Schwerpunkt meines Wirkens im Kulturwandel liegt auf der Gleichwertigkeit beider geschlechtlicher Prinzipien. Sie können meine Angebote aber auch auf alle Themen und Herausforderungen beziehen, die einen nächsten Schritt u./o. größeren Wandel bedürfen.

 

Konservative Kulturbündel

Konservative Kulturbündel Quelle Don R. Beck

Ob Glauben, Mythen, Urbilder, Geschichte, Philosophie, Psychologie, Bräuche, Traditionen, die Moderne, Länder und Staaten oder besser die ganze Welt; Wir sind zusammengesetzt aus einem riesigen Informationsbündel (Memes) menschlicher Erfahrungen, Werte, Gesetze, Moral und Lebensformen, die wir, bzw. die uns durch die Zeit getragen und weiterentwickelt haben. Es gibt nicht nur die biologische Evolution, sonder auch die gesellschaftliche. Kultur ist ein Prozess, eine Art Emergenz von einer Stufe zur nächst höheren, in der sich die jeweilige Komplexität unserer Welt spiegelt. Kultur ist die Frage, wie wir das Vitale, das Mögliche, gar Unmögliche und Innovationen generieren, wie sich Welt konstituiert und wodurch sie sich in die eine oder andere Richtung entwickelt. Kultur kann auch degenerieren und stagnieren, wenn an entscheidenden Weggabelungen vorhandenes Wissen nicht genutzt wird.

Deswegen ist es sinnvoll, in manchen Fällen sehr unterstützend und Kreativität anregend für Diversity Maßnahmen, Frauen und Männer in geschlechtsspezifischen Kreisen an den gleichen Themen arbeiten, denken und fühlen zu lassen. Die Vielfalt an Ideen, die in diesen Settings hervorgelockt wird, ist erstaunlich.

 

Systemische Kulturbündel

Systemische Kulturbündel Quelle Don R. Beck